Hamburg,

Ausbildungswochenende der Fachgruppe Infrastruktur zum Thema Metallbearbeitung in Hamburg

Am 22. März 2024 stand für die Fachgruppe Infrastruktur des THW Neustadt in Holstein ein intensives Ausbildungswochenende auf dem Plan.

Pünktlich um 16 Uhr versammelten wir uns im OV, um uns auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Nachdem das Gepäck verladen und die benötigten Materialien auf den Fahrzeugen verstaut waren, brachen wir gegen 17 Uhr mit zwei Fahrzeugen der Fachgruppe auf.

Nach einer herzlichen Begrüßung im OV Hamburg-Nord und einer kurzen Stärkung begannen wir mit dem Aufbau unseres Nachtlagers und widmeten uns anschließend dem theoretischen Teil der Ausbildung, der sich auf Schweißen, Brenn- und Plasmaschneiden konzentrierte. Der Abend des ersten Tages verlief in einer entspannten Atmosphäre, die von Teamgeist und Zusammenhalt geprägt war. Es war eine Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und die Gemeinschaft innerhalb unserer Gruppe zu stärken.

Am nächsten Morgen begann unser Tag früh um 6 Uhr. Nachdem wir die Morgenroutine erledigt hatten und das Nachtlager aufgelöst war, genossen wir ein ausgiebiges Frühstück, um gestärkt in den praktischen Teil der Ausbildung zu starten. An den verschiedenen Stationen, die für die praktische Ausbildung vorbereitet worden waren, übten wir das Trennen von Metallen mit einer Vielzahl von Werkzeugen wie Trennschleifer, Brennschneider und Plasmaschneider. Diese Übungen umfassten das Bearbeiten von Einbahnschienen, dicken Stahlplatten, Stahlrohren und dünnen Blechen, was uns ein breites Spektrum an Einsatzszenarien abdecken ließ. Die Vielfalt der Materialien und die unterschiedlichen Techniken waren eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Realität von Rettungs- und Bergungseinsätzen. Eine zusätzliche Herausforderung während der Ausbildung war die Anpassung an die wechselnden Wetterbedingungen: von strahlendem Sonnenschein, über plötzliche Regenschauer, bis hin zu Hagel hatten wir mit den unterschiedlichsten Bedingungen zu kämpfen. Dies erwies sich jedoch als äußerst lehrreich, da es uns ermöglichte, uns in realistischen Einsatzbedingungen zu bewähren und unsere Fähigkeiten unter verschiedensten Umständen zu testen. Insgesamt war der praktische Teil der Ausbildung intensiv und anspruchsvoll, aber auch äußerst lehrreich und bereichernd für alle Teilnehmer. An weiteren Stationen vertieften wir unsere Kenntnisse im Schweißen mit Elektroden und Schutzgas. Jeder Teilnehmer hatte ausreichend Zeit, seine Fähigkeiten zu testen und zu verbessern.

Die Verpflegung zum Mittagessen war hervorragend und bot uns die nötige Energie für den Nachmittag. Nach Abschluss der Ausbildung und dem Aufräumen traten wir gegen 17 Uhr die Heimreise an.

Die zwei Ausbildungstage stärkten nicht nur unsere fachlichen Fähigkeiten, sondern auch das Gruppengefühl innerhalb unserer Einheit und darüber hinaus mit den anderen Ortsverbänden, die ebenfalls teilnahmen: OV Hamburg-Nord, OV Ahrensburg, OV Hamburg-Altona und OV Norderstedt. Dieses Wochenende war nicht nur lehrreich, sondern auch wieder eine Quelle für Spaß und Freude für alle Beteiligten.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: